ao MV 2021

Wir sind eine Gruppe engagierter Mitglieder, denen der Verein Arche Noah sehr am Herzen liegt. Wir engagieren uns für eine Rückbesinnung auf die Ziele und Werte, für die die Arche Noah steht - und wir werden immer mehr.

Wir arbeiten selbstorganisiert und selbstfinanziert. Unsere gemeinsamen Positionen haben wir in einem Text zusammengefasst, den sie hier lesen können. (In der Smartphone-Ansicht finden Sie alle Positionspapiere ganz unten nach dem Text.)

2 Personen aus dem jetzigen Vorstand treten wieder zur Wahl an. Sie nennen 5 (!) Personen, mit denen sie nicht zusammenarbeiten können und haben einen Block gebildet, mit dem sie andere ausgrenzen. Eine Blockbildung fördert eine Spaltung des Vereins!

Wir wollen im Vorstand unsere Inhalte einbringen und sind zur Zusammenarbeit bereit - Kulturpflanzenvielfalt braucht Meinungsvielfalt. Wir bilden keinen Block,  sind unabhängig und  gut vernetzt und arbeiten gerne zusammen.

KandidatInnen aus unserer Mitte


* Univ. Prof. (i.R.) Dr. Peter Englmaier, Botaniker, Wien

Mir liegt nichts mehr daran als die Arche Noah, von deren Intentionen ich von Anfang an überzeugt war, im Sinne des Gründungsgedankens zu etablieren und weiter zu entwickeln und sie nicht hin zu Partikularinteressen abgleiten zu lassen.

Kandidatur Peter Englmaier

* Barbara Hable, BA, Bergbäurin, Pöls (Stmk.)

Nur, wenn wir uns mit einer klaren Position der Saatgutsouveränität in die Saatgutpolitik einmischen, werden wir die Kulturpflanzenvielfalt retten können. Und indem wir sie anbauen, vermehren, tauschen und als Gemeingut lebendig erhalten.

Kandidatur Barbara Hable

* Ing. Helmut Hohengartner; Unternehmensberater, Rankweil (Vbg.)

Die Arche Noah gilt als kompetent und vertrauenswürdig. Ihr Wort hat Gewicht und wird wahrgenommen. Das darf weder durch fragwürdige Kooperationen noch durch züchterische Experimente auf das Spiel gesetzt werden.

Kandidatur Helmut Hohengartner Die sechs Grundpfeiler unserer Arche

Solidarische KandidatInnen


* Alexandra Scheucher 

Intransparentes und zweifelhaftes Verhalten innerhalb der Arche Noah und das gezielte Ausschließen von Menschen entsprechen nicht meiner Vorstellung einer zukunftsfähigen Organisation, die zu ihren Zielen steht. Eine engagierte Gruppe hochkompetenter Mitglieder hat unter "Arche mit Zukunft" ein klares Positionspapier ausgearbeitet, das ich als unabhängige Vorstandskandidatin voll und ganz unterschreibe."

Kandidatur Alexandra Scheucher

* Nikolaus Bösch-Weiss

Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass Frau Busch, Frau Petz und andere gemeinsam als Block antreten und ein gemeinsames Positionspapier verfasst haben. Darin schließen sie dezidiert aus, mit mir zusammen zu arbeiten. Das begründen sie damit, dass ich in ein Verfahren involviert bin, in dem es um die Anfechtung der Mitgliederversammlung von 2019 geht. Involviert wurde ich in dieses Verfahren ursprünglich als Schiedsrichter. ...

Kandidatur Nikolaus Bösch-Weiss

Weiterer unabhängiger Kandidat


* Klaus Neumann

Wir geben Herrn Neumann gerne die Möglichkeit, sich hier vorzustellen.

Kandidatur Klaus Neumann
"Der Verein Arche Noah ist ein Zusammenschluß von Menschen, deren Anliegen es ist, einen Beitrag zur Bewahrung, Nutzung und Weiterentwicklung der Kulturpflanzenvielfalt zu leisten."
 (Vorwort zum Sortenkatalog 1998)
Zu unserem Positionspapier: Die 6 Grundpfeiler der Arche Noah
Share by: